top of page

NEWS
Parson Russell Terrier - PRT - PJRT - JRT 

Juni 2020

 

Corona brachte nicht nur viel freie Zeit (mehr, als manchem lieb ist), sondern auch eine Situation, die sowohl das Thema Urlaubs- wie auch Welpenplanung für mich tangierte. Was von langer Hand geplant und angedacht war, ließ sich jetzt so nicht mehr umsetzen. Flexibilität ist gefragt und wie man aus der „Misere“ das Beste macht, wenn das dann überhaupt möglich ist. Nachdem ich mich von meinem Sommerurlaub verabschieden musste, habe ich mich dahin meditiert, die Wurfplanungen auf den Prüfstand zu stellen, was den zeitlichen Ablauf selbst, aber auch die Terminierung der bis Ende 2021 geplanten Würfe angeht. 3 an der Zahl. Oder 2. Mal schauen.

Alle diese Würfe sind mit dem Gedanken geplant, dass ich daraus aktive, agile und intelligente Hunde erwarte, die zuallererst in die Hände von terriererfahrenen, smarten Menschen mit sportlichen Interessen passen sollten. Trotzdem sind es in erster Linie Familien-, Begleit- und Liebhabhunde!

 

Diese Würfe stehen für die Leidenschaft und Erfahrung von fast 20 Jahren Terrierhaltung und Zucht und repräsentieren einen Typ Parson, wie er mir gefällt, auch in seinem Wesen und der Zuwendung seinen Bezugsmenschen gegenüber.

Trotzdem wird jede Verpaarung für sich selbst betrachtet einzigartig sein und genau solche einzigartigen Hunde hervorbringen. Die Verpaarung selbst und das genetische Potential ist hier allerdings nur ein Teil der Erfolgs-Story, einen nicht unerheblichen Anteil am Ergebnis nimmt der Umgang des Halters mit dem Hund in den Bereichen „Beziehung und Bindung“, „Motivation“ und „Ausbildung“ ein. Kein „Sporthund“ oder „Arbeitshund“ springt aus der Wurfkiste mit allem an Bord, was er braucht, um später erfolgreich in dem zu sein, was der Mensch sich für ihn gedacht hat. Titel und Prädikate und Erfolge werden niemand nur in die Wiege gelegt, sie sind das Produkt aus vielen einzelnen Bausteinen. Es ist ein langer Weg dorthin, bei dem man seine Geduld, seine Leidenschaft, sein Herzblut und seinen Humor immer parat haben sollte. Und ganz viel Liebe für das, was man tut und mit wem man es tut.

Als Züchter gebe ich mein Bestes und das erwarte ich auch von den neuen Lebensmenschen meiner Hundekinder!

Die nächste Tricksters – Generation wird hoffentlich von Jamie und Maverick auf den Weg gebracht werden. Wie die Eltern, so die Kinder sozusagen, denn der N-Wurf war die Kombination von Jamie´s Mutter (CH Snow Winds Secret Rendezvous) mit Maverick´s Vater (CH Snow Winds Circle of Trust).

Ich erwarte aus Jamie und Maverick Welpen mit einem Drive im eher oberen Bereich, also durchaus guter Motorisierung. Während die Größe der N-´s eher im unteren Bereich liegt (im Alter von knapp 6 Monaten liegen wir bei 29 – 32 cm Schulterhöhe), sollte diese Kombination etwas größere Kinder hervorbringen. Ich erwarte und erhoffe mir Hunde, die am besten in aktiven und terriererfahrenen Händen groß werden, bei Menschen, die in der Lage sind, den Drive mit Liebe und Konsequenz in die richtigen Bahnen zu fördern – und nicht nur zu fordern. Eine Beziehung, egal welcher Art, ist immer auch ein bisserl „Arbeit Arbeit Arbeit“, um Hape Kerkeling zu zitieren.

Die Kinder könnten laut und leidenschaftlich werden, deutlich kommunikativ, mit der Fähigkeit, Situationen zu analysieren und für sich vorhandene Probleme zielstrebig und nachhaltig zu lösen, was ggf. nicht immer im Interesse ihrer Hundehalter sein wird. Aktiv, agil, lösungsorientiert, zielstrebig, willensstark, leidenschaftlich, laut und lachend. Sie sollten gegenüber Menschen aufgeschlossen und freundlich sein, wenn sie aber nach ihren Eltern kommen, werden sie ihren Focus und ihr Herz immer auf „ihrem Menschen“ haben und für diesen auch auf Bestechlichkeiten durch andere verzichten. Es werden keine Hunde, die man wegpacken und bei Bedarf herausholen kann, damit sie dann das tun, was man von ihnen möchte, sondern sie sind dann und nur dann am glücklichsten, wenn sie dabei sind (und dann sind sie auch so klein und lieb, dass man sie kaum bemerkt 😉 ). Mit Haut und Haaren, ein Terrierleben lang.

Es ist mein Herzenswurf, auf den ich sehr sehr lange gewartet habe und aus dem ich mir sehr viel erhoffe. Wissend, dass man Glück nicht erzwingen kann und sich nicht jeder Traum erfüllt, glaube ich an diese Kombination und daran, dass es hier einen Herzensbehaltwelpen für mich geben wird aus 2 Hunden, die ihren Focus auf mir haben und von denen jeder für mich ganz viel von dem verkörpert, wofür der Parson Russell Terrier für mich steht. Sie sind nicht nur hübsche Exemplare ihrer Rasse, sie sind auch jeder für sich etwas Besonderes für mich. Keiner von beiden war übrigens ein geplanter Behalt-Hund 😉 und doch war es fast von Anfang an klar, dass sie bleiben. Das nennt sich dann wohl Schicksal. Oder Liebe.

Der Wurf beinhaltet neben dem Outcross über Domino auf der Seite von Jamie und auf Coco zurückgehend auf der Seite von Maverick eine Linienzucht auf alte englische Hunde, die für Typ und Arbeit stehen, und über Snow Winds Batteries Not Included und Snow Winds RSVP auch auf GCH Brillwood Dress Blues, Mickey, einen der erfolgreichsten Parson Russell Terrier in den USA, der aus einer englischen Importmutter stammt und über den Vater wiederum auf die alten Engländer zurückführt.

Sowohl Jamie wie auch Maverick sind CERF clear, PL 0/0, BAER normal, PLL – LOA – SCA - JBD – DM clear, angekört und haben die BH/VT. Maverick hat alle Zähne, Jamie fehlt ein P (und unfallbedingt, aber attestiert ein I) 😊

Ich bin wirklich sehr gespannt – jetzt bleibt mir hoffen und warten. Geduld ist eine Tugend.

P
P wie P-istensäue

 

April 2020:

Nach über 2 Jahren Pause hier, einem Zeitraum, der massive Veränderungen in unserem Leben gebracht hat, ist es an der Zeit, das wieder in die Hand zu nehmen, was ich so lange nicht anfassen konnte. 

Es sind einige Dinge, Ereignisse und Persönlichkeiten aufzuarbeiten und einiges zu updaten, was ich nun angehen werde. 

Und: es gibt Pläne Pläne Pläne, auch Corona wird daran nichts ändern, sondern nur das eine oder andere an die passende Stelle rücken..... 

 

"Meine Sonne, meine Sterne und mein Herz..... "

Irgendwie dachte ich immer, das Leben geht "als so weiter", es ist unendlich, grenzenlos und meine Pläne und Planungen reichten schon weit nach 2019 - wie töricht ist es zu planen, weil das Leben doch seine eigenen Geschichten schreibt. 

Mein Held hat mich verlassen, Einer-wie-Keiner, 
Super-Brain, Alleskönner, Menschenfreund und 

Stippvisitenkuschler. So, wie er sein Leben lebte und 

so, wie er es liebte, so ging er auch. Kurz - klar - straight -ohne zurückzuschauen auf das, was hinter ihm liegt und lag. 

Nicht alle haben ihn gemocht, den Paten, seinen schlechten Ruf rundherum hat er sich mühsam verdient und hart erarbeitet, nicht geboren um zu dienen und Befehle auszuführen, sondern bestimmend, klar, strukturiert und dabei fordernd und auf Augenhöhe mit mir. Kein Hund unter mir, kein Zuarbeiter, eher ein Lebenspartner, Weggefährte, Kumpan an meiner Seite und immer selbstbewusst - und

selbstbestimmt.  

Ich habe alles, was ich weiß, für ihn und wegen ihm gelernt und lernen müssen, die ersten Jahre waren hart, dann waren wir ein Team. Spike war der Namensgeber für den Zwingernamen, er war und ist im Wesen immer noch das Ideal eines Parson, wie ich ihn immer vor Augen haben werde, im Leben und in der Zucht. Wer uns kannte, der weiß, in wie vielen vor allen schlechten Eigenschaften Spike und ich uns ähnlich waren und was uns verbunden hat. Ohne ihn gäbe es keine Hunde hier, keine Tricksters und viele Menschen in meinem Leben nicht. Dank ihm musste ich vieles lernen, sonst wäre ich untergegangen. Dank ihm konnte ich vieles von ihm lernen, was in keinem Buch zu finden ist. Ich war bis zuletzt sozusagen sein persönliches Personalentwicklungsprojekt.

In meinem Herzen war er, ist er und wird er immer sein. Einer wie Keiner. Mein Hund von Anfang an. So einmalig, dass ich nie versucht habe, einen Nachkommen von ihm zu haben, der ihm eh nicht das Wasser reichen könnte. 

Komm gut drüben an, Allerbester, Allergrößter, Allerschönster und Allereinzigster. Mein König der Herzen, Frau(ch)enversteher, Alleskönner, Guuderchen, Superbrain, einziger Pate der Hundewelt und Arschlochhund.

"Spike Gottschling" 

* 02.02.2003

+ 20.12.2017

"ich bin nicht tot,

 ich wechsle nur die Räume....." 

Happy Birthday für Buffy - 14 ist sie heute :o)
2017 - Mai 26

Auf ein gesundes weiteres Lebensjahr

Unsere M-AGICS sind geboren!!!
2017 - Juni 18

Am 11.6.2017 pünktlich um 0.00 h begann die Landung unseres M-Wurfes. 

Dass es etwas magisch werden würde, damit haben wir gerechnet. Besonders und speziell sind eh alle Würfe hier für uns. 

Dass es viele werden würden, war zu erwarten, denn Hummi war eine Pummel-Hummel und kugelte sich die letzte Woche nur noch von links nach rechts im Entengang watschelnd durch das Leben. 

Tja.. dass es aber dann ZEHN Welpen würden und wir damit sämtliche Rekorde brechen bzw. einstellen, das war nicht zu erwarten. 

Kurz gesagt: wir haben 10 wunderschöne Welpen, 8 Jungs und 2 Mädels (ja, Jungs können wir einfach besonders gut) in den Farben weißbraun und tricolor. Dicke Köpfe, runde Schnauzen, Kopfzeichnung haben sie alle und 2 noch ein paar Flecke sonst dazu. 

Nach Woche 1 geht es allen gut, es wird fleißig getrunken und viel geruht, es ist ein sehr leiser, zufriedener und tiefenentspannter Wurf mit wenig Murren und Gemecker, wie bei den Eltern nicht anders zu erwarten war. 

Das ist die Ruhe vor dem Sturm, ich weiß nicht so richtig, ob ich sagen kann, dass ich mich drauf freue, wenn sie mobil werden und die Welt erkunden möchten ;o)

Agility am Vatertag...

2017 - Mai 25

Die Idee mit dem Vatertags-Agility war an sich eine gute, nur die Umsetzung war suboptimal.

Ich könnte sagen: wir konnten an unsere Form vom letzten Sonntag leider nicht anknüpfen :o)

Der Affe hatte 2 fröhliche Dis, im A-Lauf wurde uns wieder Sprung 2 zum Verhängnis, irgendwie klappt das nicht mit dem Kreiseln und weg und überhaupt. Und ich bin einfach zu langsam, dabei hilft hier nur volle Pulle durchziehen statt bremsen. Eigentlich muss ich also so führen wie ich Auto fahre. *hmmm*

Party nahm im A-Lauf die Zonen eher auf die leichte Pfote, ich ließ sie laufen, war eh schon warm, hätte ja auch gutgehen können, ging es aber nicht. Also 3 Fehler und eine gute Zeit, Platz 5, immerhin, im Jumping ging garnicht mehr, auch dank meiner Orientierungslosigkeit, so ganz ohne Parcourbegehung  ist vielleicht doch keine gute Idee.

Immerhin hat Roo die Familienehre an diesem Tag noch gerettet und im Jumping einen nicht immer ganz zielstrebigen Nuller gelaufen, so dass sie sich selbst um einen besseren Platz gebracht hat. Aber über Platz 2 braucht man nicht jammern, 2 ist 2 und ja doppelt so viel wie 1 :o)

CAC Schau der OG Darmstadt...

2017 - Mai 25

Bei der netten OG in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Ortsgruppe findet nur alle 2 Jahre eine heimelige und stets bestens organisierte Ausstellung statt. Was also tun, wenn es parallel auch Vatertags-Agility gibt? Plan B musste her und dank Nadja und Martina funktionierte der auch hervorragend. Während ich in Waldacker auf dem Parcour malochte (übrigens heute ohne nennenswerte Resultate), spielte Nadja das Liefertaxi für den Mo Mops, der wiederum mit Martina in den Ring oder sollte ich besser sagen "in die hitzige Schlacht" ziehen durfte. Die Aufgabe schien lösbar und Martina hatte einen klaren Auftrag von mir bekommen - manchmal hilft auch fieses Drohen, damit es "läuft". Und es lief ganz hervorragend, bis ich genau in der Mittagspause des Turniers in die BOB Runde platzte, zwar lautlos und leise, aber nicht geruchsneutral, man konnte hervorragend sehen, wie der Mo seine Nase in den Wind hob, Witterung aufnahm und dann damit beschäftigt war, die Geruchsquelle zu orten: mich. So ging das BOB in eine andere Ecke, aber die OG Mitglieder in Form von Martina und Vespa, Laura und Pixel und natürlich der Mo mit Martina haben sich hervorragend geschlagen und alle mit V1, VDH und CAC den Tag beschlossen. Punktlandung also und Ziel erreicht. 

 

Und noch ein kleiner Tipp am Rande, aus eigener schadvoller Erfahrung in vergangenen Zeiten.... :

 

1. wenn man lästert, sollte man sich vorher umschauen, wer in Hörweite steht 

2. wenn man lästert, sollte man sicherstellen, dass das, was man an der eigenen Leine mit sich führt, denn dann auch qualitativ um die Längen besser ist - und zwar in der Realität und nicht nur in den kühnsten Träumen *ggg* - vom Handling mal garnicht zu reden. 

 

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind natürlich rein zufälliger Natur :o) 

Nachwuchs bei anderen...

2017 - April 23

Auch der Nachwuchs aus anderer Leute "Stall" war wieder am Start und hat sich mehr als gut geschlagen. Heute stand das Leistungszeichen Saujager Gatter auf dem Programm und Heidejägers Semtex - Sumo - Smilla - Stepke (aus Snow Winds Batteries Not Included x Bluna von der Wolfsklamm) haben alle bestanden! Auch Berenike vom Glockenhof, eine Tochter von Calimero von der Wolfsklamm, den Sohn von Tricksters Fellini, schloss sich der Leistung an. 

Ein schöner Erfolg mit guten Hunden und ihren tollen und engagierten Hundeführern! Gratulation allen Beteiligten inklusive Züchterin, so kann es weitergehen *lach* 

Tricksters Konfetti...

2017 - April 23

Aus Kindern werden Leute und so hat auch Tricksters Konfetti aka Cube seine Begleithundprüfung BH/VT mit Erfolg bestanden. 

Wir gratulieren ganz herzlich in den Norden und wünschen Nicole und Cube alles Gute für den nun sicher in greifbare Nähe gerückten Erststart. Bin gespannt, was beim Einmessen heraus kommen wird!

Ostern und überhaupt...

2017 - April 19

Ja, Ostern könnte so schön sein, ist es aber nicht. 

Ostern 2016 verbrachten wir mehr on the road und im Gespräch mit Tierärzten, weil es Bowie schlagartig nicht mehr gut ging. Ganz so schlimm wurde es heuer nicht, nein, nur ein kleiner Beinbruch bei Mimi, ist ja kein Beinbruch, oder? 

Der dusselige gelbe Vogel, immer vergeblich auf der Jagd nach der Drachenlibelle, war beim Sprung von der Bank hängengeblieben und so führte eines zum anderen, das Röntgenbild log nicht. Die Speiche ist durch. Immerhin fiel das Urteil vom Chef gegen die OP und pro konservative Therapie, so dass Mimi ihre Phobie vor eben diesem Mann, der sie vor Jahren ihrer Milch-Canini beraubte, wird abbauen können. Wir werden dann wohl öfter dort sein in den nächsten Wochen, 6 bis 8 um genauer zu sein. Damit fällt für Mimi wandern in Oberammergau und baden aus. Shit. Aber: es könnte immer schlimmer kommen. 

 

Zu anderen widerplanmäßigen Ereignissen, die hier noch ihren Lauf nahmen, komme ich noch zu späterer Zeit an anderer Stelle.... soviel sei gesagt: des einen Freud, des anderen Leid. 

 

Mich hat es also nicht wirklich erschüttert, dass Mimi heute morgen auch noch in das Bett kotzte und ich somit um 6 h morgens schon Frühsport trieb, denn Bettwäschenwechsel ist anstrengend und durchaus den sportlichen Aktivitäten zuzurechnen :o) oder? Da hat mich der Schneeflockentanz vor der Haustür auch nicht mehr aus der Bahn geworfen. 

In diesem Sinne eine unfallfreie Woche für alle Besucher der Page hier....

Die "neue" Version der Homepage geht online...
2017 - April 17

Nachdem die Pflege der alten Homepage aus technischen Gründen nicht mehr in dem Umfang möglich war, wie es Not getan hätte, ist hier eine Alternative entstanden, wesentlich einfacher in Form und Handling, andererseits aber auch mit einigem Komfort, den es vorher so nicht gab. 

Die Zeit steht nicht still, das Leben geht immer nach vorne und die Dinge entwickeln sich weiter.... 

Wir planen für den Sommer 2017 unseren M-Wurf
2017 - April 16

Nähere Informationen hierzu zu gegebener Zeit..... 

Trainingstage am Fuße der Ronneburg...
2017 - April 16

Nach den letzten Wochen mit einer deutlichen Trainingsmangel ob diverser beruflicher Sonderläufe in Verbindung mit etwas Verletzungspech im Hause Tricksters konnten sich an 2 Tagen des Osterwochenendes Party und Jamie einen Trainingsplatz teilen. Es war genug für alle da, Micha schaut meistens nicht genau auf die Uhr und die Parcoure, die standen, hatten alle um die 50 Hinternisse. 

Kurz gesagt: es war saugut und wir bekamen alle nichts geschenkt. Lauf Forrest lauf, meine Wegbegleiter waren Asthmaspray, Wasserflasche und Bonbons für den geschmeidigen Hals. 

Die Hunde haben brav mit- und durchgearbeitet, die Pfoten haben gehalten (Melkfett und Yvonne sei dank) und außer meinem Fußzeh ist auch bei mir alles heil geblieben :o) 

Mal gucken, wie lange wir das konservieren können. Es gab jedenfalls Lob vom Trainer und die Gruppen haben echt Spaß gemacht, was ggf. auch an der familienhaften Terrierlastigkeit gelegen haben könnte :o) 

bottom of page